nestbeschmtzer 2016

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nestbeschmutzer nr-Jahr e skonferenz — Samstag, 9. Juli 2016

Journalismus heute

An der Grenze

Erneuert

Der Medienkodex feiert seinen zehnten Geburtstag. Ist er nach all den Jahren noch zeitgemäß? Naja. Ein Diskussionsvorschlag. Seite 3

Erfolgreich

Der Spiegel stampft seine Regionalausgabe nach wenigen Monaten ein. Bei der Zeit läuft es besser. Warum? Seite 6

Gratwanderung Die Berichterstattung über Flüchtlinge balanciert zwischen Emotionen und Klischees, Nähe und Distanz. Worauf Journalisten deshalb achten (müssen) Aufgezeichnet von Julia Freistedt und Kristina Egerer „Wir dürfen keine Klischees und Vorurteile bedienen, aber auch nicht mit rosaroter Brille berichten. Es gab im vergangenen Jahr eher die Tendenz, positiv zu berichten. Gleichzeitig wurden Probleme ausgeblendet. Nach Köln ist es tendenziell umgekehrt. Die Herausforderung ist nun, die Mitte zu finden und über Vorfälle so zu berichten, wie man es sonst auch tun würde.“ Sven Kummereincke, Hamburger Abendblatt

Tebrik ederiz Can Dündar!

Can Dündar, Chefredakteur der türkischen Zeitung Cumhuriyet, drohen in seiner Heimat knapp sechs Jahre Haft. Sein Vergehen: guter Journalismus. Für seinen Mut erhält er den Leuchtturm für besondere publizistische Leistungen. Seite 5

Wo ist die Grenze?

Bekämpfen, belehren oder „nur“ berichten – über den schwierigen Umgang mit Populismus und Lügen in der Berichterstattung Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch hat mit ihrem rassistischen Tweet zum EM-Aus der deutschen Fußballer ungewollt die Debatte des Eröffnungspanels der Jahreskonferenz von Netzwerk Recherche angestoßen. Wie sollten die Medien mit Rechtspopulismus umgehen? Sollten Journalisten das Thema eher nüchtern und neutral berichten oder das Publikum belehren und aufklären?

Foto: Raphael Hünerfauth

Vorsicht Populismus-Falle! Dass Rechtspopulismus durch die Medien groß gemacht werde, sei zu viel gesagt, aber Journalismus trage zu den Empörungswellen bei, die der AfD nutzen, sagt rbb-Intendantin Patricia Schlesinger. Journalisten würden hier zu oft in die Falle tappen. „Hier werden Grenzen verschoben und solche Themen salonfähig gemacht. Wir tragen dazu bei, dass es wirklich jeder mitbekommt.“ Verleger Jakob Augstein sagt, dass genau das aber die Aufgabe des Journalismus

sei: „Wir sind keine Filter, die sich raus- chische Journalist Armin Wolf schließt suchen können, worüber berichtet wird. sich dem zwar an, betont aber, man dürfe Die AfD hat in manchen Bundesländern die AfD nicht bekämpfen. Dies sei Aufgabe 15 Prozent. Es ist under Parteien, nicht des ser Job, uns mit die„Wir sind keine Filter, die Journalismus. „Unser sen Menschen zu beist es aufzuklären, sich raussuchen können, Job schäftigen, denn sie also kritisch zu beworüber berichtet wird“ sind diejenigen, die trachten und nicht jede die Grenzen bereits Provokation hervorzuverschieben.“ Der Umgang mit der AfD heben.“ Mediale Empörung sei auch meist sei ein Zeichen, wie die Medien versagt gar nicht nötig, fügt Medienjournalist Stehaben, sagt Augstein. fan Niggemeier hinzu. „Man muss da dem Publikum vertrauen“, das empöre sich schon selber. Außerdem hätten die MediRassismus sichtbar machen en ja auch nicht zum ersten Mal mit PopuDurch die ständige Skandalisierung sei listen und lügenden Politikern zu tun. es zu einer Diskursverschiebung in den Die journalistische Debatte über das Medien gekommen, sagt Thomas Krüger Spannungsfeld zwischen Haltung und von der Bundeszentrale für politische Neutralität zeigte ihre Bedeutung auf Bildung. „Man darf die Strategie dahin- dem gestrigen Eröffnungspanel. Sie wird ter nicht unterschätzen und kann das uns aber auch unabhängig von der AfD nicht weglächeln.“ Deswegen müsse man weiterhin begleiten. Man werfe nur einen Standpunkte wie den Rassismus von von Blick über den Atlantik. Storch auch öffentlich sichtbar machen Text: Irem Cati und als solchen entlarven. Der österrei-

„Das Fernsehen braucht emotionale Geschichten. Dafür müssen wir Nähe zu den Leuten aufbauen, dürfen aber nicht zu emotional agieren. Wenn wir mit der Kamera in eine Flüchtlingsunterkunft kommen, hoffen die Menschen, dass wir ihnen helfen. Da müssen wir Distanz wahren und bereiten Drehtermine deshalb mit Sozialarbeitern und Übersetzern vor. Das ist jeden Tag eine Gratwanderung.“ Andrea Luksch, NDR „Wenn ein Journalist seinen Beruf ernst nimmt, stellt er so viel Öffentlichkeit her wie möglich. Und er berichtet während der Flüchtlingswelle so umfassend, zutreffend, fair und unerschrocken über die Welt, wie sie ist – und nicht, wie sie sein sollte. Journalisten sind keine Pädagogen, sie sollen nicht die deutsche Gesellschaft erziehen.“ Horst Pöttker, Medienforscher

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg und message, der internationalen Zeitschrift für Journalismus Weitere Informationen zur Konferenz, aktuelle Berichte und Fotos finden Sie unter nrch.de/nr16 @nrecherche #nr16


Viele Wege zum Ziel

Nicht jede Redaktion hat Datenexperten in ihren Reihen. Trotzdem können auch dort datenjournalistische Projekte angegangen werden Enthüllungen wie die Panama Papers wären ohne internationale Kooperationen im Datenjournalismus nicht möglich. Doch wer glaubt, es brauche immer große Teams und viele Ressourcen, um mit Daten Geschichten zu machen, der irrt. Guter Datenjournalismus benötigt laut Julian Ausserhofer vom Grazer Institut für Journalismus drei Zutaten: Journalisten, Programmierer und Datenexperten. Diese Expertengruppen können ganz unterschiedlich zusammengesetzt sein.

Experten-Teams „Richtig originelle Geschichten, die so noch keiner erzählt hat, sind nur durch Zusammenarbeit möglich“, meint Datenjournalist Marco Maas. Anstatt sich das technische Fachwissen selbst anzueignen, können Journalisten redaktionsintern Teams mit Programmierern und Datenexperten bilden. „Damit die Arbeit im Team funktioniert, muss eine gemeinsame Sprache gefunden werden“, fand Ausserhofer im Zuge seiner Forschung heraus. Dass dies für alle Beteiligten oft ungewöhnlich ist, stellte auch der australische öffentliche Rundfunk (ABC) fest: „Mit unserem ersten datenjournalistischen Projekt kamen viele Menschen in den Raum, die sich typischerweise nicht in der Redaktion treffen“, schreibt ABC-Journalistin Wendy Carlisle im „Data Journalism Handbook“.

Helpdesk für die Journalisten Um die ganze Redaktion ins datenjournalistische Boot zu holen, habe sich der „journalistische Help-

desk“ bewährt, erklärt Ausserhofer das zweite Modell. Der Helpdesk, besetzt von Datenjournalisten und Informatikern, ist für die ganze Redaktion da: Hier können sich Journalisten die technischen und methodischen Kenntnisse für ihre Geschichten holen und sie datenjournalistisch umsetzen. Eine solche Umstrukturierung hat zum Beispiel beim Guardian stattgefunden. Das Team hinter dem „Guardian Data Blog“ saß früher getrennt von der Redaktion in einem anderen Stockwerk – seit den Guardian-Veröffentlichungen zu „WikiLeaks“ ist die Bedeutung des Teams gestiegen. Seither ist es direkt neben dem Newsdesk angesiedelt.

Off-Site-Datenjournalismus Die Agentur OpenDataCity ist ein Vorreiter des dritten datenjournalistischen Typus: „Outsourcing meets Journalism“. Das Team besteht aus sieben Programmierern, zwei Journalisten und zwei Grafikern. Sie kommen zum Einsatz, wenn dem Kunden die Fachkenntnis fehlt. „Drei Viertel der Kollegen bei meinen Trainings können eine Tabelle aufmachen, aber die können sie schon nicht umsortieren“, berichtet Agenturchef Maas. Aus diesen „unglaublichen Defiziten“ sei die Nische der Agentur entstanden. Allerdings könne auf die fachliche, journalistische Expertise der Kunden nicht verzichtet werden: „Die Fragen, die ich als Datenjournalist ohne Fachkenntnisse stellen kann, sind relativ trivial, da ich im Normalfall nicht in der Thematik drin bin.“ Text: Lydia Pirklbauer, Viktor Marinov und Max Handwerk

Editorial Liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich willkommen auf der Jahrestagung von Netzwerk Recherche! Einmal im Jahr machen wir reinen Tisch: Was war herausragend in letzter Zeit, was lief schlecht und was können wir daraus lernen? Es ist gut, wenn wir uns und unsere Arbeit in Frage stellen. Es ist nicht gut, wenn wir glauben, immer alles besser zu wissen. Journalisten meinen zu häufig, es besser zu wissen – als all diejenigen, über die wir berichten. Allzu gerne teilen wir aus. In diesem Jahr war es umgekehrt: wir mussten viel einstecken. Und so manchen von uns hat das empört. Andere hat es hingegen gefreut: Die Lügenpresse-Rufe waren eine Einladung, uns mit uns selbst zu beschäftigen. Es ist nicht verkehrt, das zu tun. Es ist nur verkehrt, wenn wir dabei zu sehr im eigenen Saft schmoren und in der Selbstbeschau verharren. Beim Netzwerk Recherche kommen alle zusammen, der Nachwuchs, die „großen“ Namen, Konkurrenten und Teampartner, sogar die, über die wir berichten. Ihnen zuzuhören, ist Pflicht! Es schützt uns vor Arroganz. Sie ist der Feind des guten Journalisten. Die harte Währung, an der wir gemessen werden, bleibt unsere Arbeit. Also, nutzen wir diese Konferenz! Der nestbeschmutzer ist ein Anfang – in ihm halten uns junge JournalistInnen der Uni Hamburg den Spiegel vor. Eine gute Lektüre wünscht Ihre

Julia Stein, Vorsitzende des netzwerk recherche

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Botox für den Kodex

15:45 – K7 Journalist en mache n keine PR

Der Medienkodex hat in all den Jahren nichts an Bedeutung eingebüßt. Wir haben dennoch ein Facelift gewagt. Darüber diskutieren die nr-Vorsitzende Julia Stein, Journalistik-Professor Volker Lilienthal, Gewerkschafterin Karin Wenk sowie die Journalisten Carolin Neumann und Mathis Neuburger. Auch Ihre Meinung ist gefragt! Mathis Neuburger @mathisneuburger

In der Realität geht es häufig eher um Schnelligkeit vor Sicherheit. Da wird oft voneinander abgeschrieben, bis sich Meldungen verselbstständigen. Wichtig ist, nachzurecherchieren und, wenn dies nicht gemacht wird, die Quellen zu kennzeichnen. Volker Lilienthal @LilienthalV

Der einzelne Journalist darf von seiner Verantwortung nicht entbunden werden. Medienunternehmen genauso wenig. Aber auch das #Publikum trägt eine Mitverantwortung. Es sollte der journalistischen Arbeit Wertschätzung entgegenbringen.

medienkodex 2.0

Carolin Neumann @CarolinN

Carolin Neumann @CarolinN

Die Aufklärung der #Informanten passiert bisher kaum. Daher ist dieser Punkt besonders wichtig.

Wie zeitgemäß ist der nr-Medienkodex heute noch? Was denken Sie? Diskutieren Sie mit: per E-Mail an redaktion@message-online.com oder bei Twitter unter #nrkodex

Freie Journalisten, die PR für eine wirtschaftliche Notwendigkeit halten, müssen sich den #Rollenkonflikt ganz deutlich bewusst machen. #nrkodex Carolin Neumann @CarolinN

Wenn mir jemand sagt, dass freie Journalisten keine PR oder andere Jobs machen müssen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern, kann ich nur sagen: Das ist totaler #Bullshit.

Journalisten sollten komplett auf #Vorteilsnahmen und #Vergünstigungen verzichten.

J OURNALISTEN BERICHTEN UNABHÄNGIG, SORGFÄLTIG, UMFASSEND UND WAHRHAFTIG. SIE ACHTEN DIE MENSCHENWÜRDE UND PERSÖNLICHKEITSRECHTE.

2.

J OURNALISTEN RECHERCHIEREN, GEWICHTEN UND VERÖFFENTLICHEN NACH DEM GRUNDSATZ 'SICHERHEIT VOR SCHNELLIGKEIT'. MEDIENUNTERNEHMEN MÜSSEN SICHERSTELLEN, DASS JOURNALISTEN DIESEN GRUNDSATZ EINHALTEN KÖNNEN.

3.

J OURNALISTEN SORGEN FÜR INFORMANTENSCHUTZ UND KLÄREN DEN INFORMANTEN DARÜBER AUF, WELCHE RISIKEN FÜR IHN DENNOCH BEI DER WEITERGABE VON INFORMATIONEN BESTEHEN. MEDIENUNTERNEHMEN STELLEN HIERFÜR NÖTIGE WERKZEUGE (Z.B. VERSCHLÜSSLUNG VON E-MAILS) ZUR VERFÜGUNG.

JOURNALISTEN GARANTIEREN HANDWERKLICH SAUBERE UND AUSFÜHRLICHE 4.

Mathis Neuburger @mathisneuburger

Nur wenige Unternehmen kennzeichnen in Reiseberichten die Unterstützung durch Firmen und PR-Agenturen. Auch die exklusive Mitnahme von Journalisten in Regierungsmaschinen oder bei der #Bundeswehr wird nur selten gekennzeichnet, ist aber auch eine Form der Vorteilsgewährung gegenüber (unliebsamen) Medienvertretern, die nicht mitdürfen.

RECHERCHE ALLER ZUR VERFÜGUNG STEHENDEN QUELLEN. SIE MACHEN IHRE RECHERCHE FÜR DAS PUBLIKUM TRANSPARENT.

5.

Julia Stein @Jul_Stein

Volker Lilienthal @LilienthalV

Karin Wenk @karinw1957

1.

6. #PR ist eigentlich das Gegenteil von #Journalismus. PR versucht den Journalisten mit Nachrichten zu verführen, die eigentlich keine sind. Kein Journalist ist gezwungen PR zu machen.

Bislang gibt es Grauzonen in der Kennzeichnungspflicht. Daher ist es umso wichtiger, Vergünstigungen transparent zu machen.

Diskussionsvorschlag

Julia Stein @Jul_Stein

Hier haben Journalisten viel nachzuholen. Eine Anpassung an neue Anforderungen, die uns die #Digitalisierung vorgibt, ist unbedingt nötig. #nrkodex

10 Jahre M

edienkode Volker Lil x ienthal, D an Klaus Kock s, Tom Sch iela Friedrich, immeck , Ju lia Stein

J OURNALISTEN VERMEIDEN ES, PR ZU MACHEN. WENN IHNEN DAS NICHT MÖGLICH IST, KENNZEICHNEN SIE DIESE DEUTLICH. MEDIENUNTERNEHMEN STELLEN SICHER, DASS DIESE KENNZEICHNUNG ERFOLGT.

Volker Lilienthal @LilienthalV

Wichtiger denn je! Meinung und Informationen sollten nicht vermischt werden. #nrkodex

JOURNALISTEN VERMEIDEN JEGLICHE VORTEILSNAHME UND VERGÜNSTIGUNG. GEGEBENENFALLS KENNZEICHNEN SIE DIESE KLAR. MEDIENUNTERNEHMEN STELLEN ETATS SICHER, SO DASS FREIE WIE FESTANGESTELLTE JOURNALISTEN VERGÜNSTIGUNGEN NICHT ANNEHMEN MÜSSEN.

Mathis Neuburger @mathisneuburger

7.

J OURNALISTEN UNTERSCHEIDEN ERKENNBAR ZWISCHEN FAKTEN UND MEINUNG. NACHRICHTEN WERDEN NICHT NACH PERSÖNLICHER ODER REDAKTIONELLER HALTUNG AUSGEWÄHLT.

8.

JOURNALISTEN VERPFLICHTEN SICH ZUR SORGFÄLTIGEN KONTROLLE IHRER AR-

9.

JOURNALISTEN NUTZEN WEITERBILDUNGSANGEBOTE ZUR QUALITÄTSVERBESSERUNG IHRER ARBEIT. DAZU GEHÖREN KENNTNISSE ÜBER DIE BESONDERHEITEN DIGITALER MEDIEN UND KOMMUNIKATION IM NETZ. MEDIENUNTERNEHMEN BIETEN FORTBILDUNGEN FÜR FREIE UND FESTANGESTELLTE JOURNALISTEN KOSTENLOS AN.

BEIT. SIE SETZEN HIERBEI AUF INTERNE KONTROLLMECHANISMEN, WIE Z.B. DAS VIER-AUGEN-PRINZIP UND REDIGATUR.

Natürlich werden Nachrichten nach persönlicher oder redaktioneller Haltung ausgewählt. Was für den einen ein Riesending ist, findet ein anderer irrelevant. Zudem wird die #Nachrichtenrelevanz zunehmend von #Algorithmen und Social-Media-Trending bestimmt.

10. JOURNALISTEN GEHEN SELBSTKRITISCH MIT FEHLERN UM UND STELLEN DIESE TRANSPARENT RICHTIG.

Mathis Neuburger @mathisneuburger

Ist meist noch üblich, aufgrund von Sparzwängen aber gerade bei Online-Publikationen nicht mehr gewährleistet.

Karin Wenk @karinw1957

Journalisten ein PR-Verbot zu diktieren geht schon seit 20 Jahren an der Realität von freien Journalisten vorbei. Doch wenn Journalisten PR machen, müssen sie diese ausschließlich abseits ihrer journalistischen Themen anlegen.

Karin Wenk @karinw1957

Julia Stein @Jul_Stein

Journalisten dürfen auch #Fehler machen, sie gehören sogar dazu. Entscheidend ist der Umgang damit. Mathis Neuburger @mathisneuburger

Heutzutage ist das immer wichtiger und wird im Übrigen von Lesern und Nutzern honoriert. Gravierende Fehler oder Recherchemängel lassen sich kaum noch kaschieren.

In Punkto #Weiterbildung sind freie Journalisten doppelt bestraft. Sie müssen die Kosten dafür selber übernehmen und können in der Zeit während der Weiterbildung zudem kein Geld verdienen. #nrkodex von Daniela Friedrich und Wiebke Dördrechter

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Pressefreiheit in Gefahr – Reporter ohne Grenzen hat Deutschland in der Rangliste zur Pressefreiheit herabgestuft. Im Vergleich zu anderen Staaten sind die Ursachen hierzulande jedoch Luxusprobleme, wie ein Blick ins Nachbarland Polen und an die EU-Außengrenze in die Türkei zeigt

Seit November vergangenen Jahres regiert die Partei für Recht und Gerechtigkeit („PiS“) mit absoluter Mehrheit in Polen. Zur Jahreswende hat die nationalkonservative Regierung unter Ministerpräsidentin Beata Szydło ein neues Mediengesetz erlassen, das Einfluss auf den öffentlichrechtlichen Rundfunk nimmt. Was bedeutet diese Entwicklung für den polnischen Journalismus? Was genau steht im neuen Mediengesetz? Das „Kleine Mediengesetz“ ermächtigt den Minister für Staatsvermögen, Jacek Kurski, die Intendanten der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender zu bestimmen. Außerdem können die Intendanten nun jederzeit und ohne Begründung entlassen werden. Im Juli soll ein „Großes Mediengesetz“ in Kraft treten, das den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu einer staatlichen Institution erklärt und den Einfluss der Politik weiter ausbaut. Auch das polnische Verfassungsgericht wird von der Regierung Schritt für Schritt entmachtet. Es ist nicht in der Lage, seiner eigentlichen Aufgabe nachzugehen und neue Gesetze zu prüfen. Florian Hassel, Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Warschau, nennt das Vorgehen der PiS „verfassungswidrig“. Welche Folgen hat das Gesetz für die Berichterstattung? Anfang Januar wurden die Intendanten der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender und 120 Redakteure ausgetauscht. „Mit dem neuen Mediengesetz ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk zum Staatsfunk geworden“, sagt Bartosz Dudek, Chefredakteur der polnischen Redaktion der Deutschen Welle. Die Berichterstattung falle durchweg zugunsten der Regierungspartei aus. Neben der Opposition gerieten auch deutsche Politiker und Journalisten immer stärker in die Kritik der öffentlichrechtlichen Nachrichten. Dort heißt es, Deutschland sei nicht berechtigt, über die Situation Polens zu urteilen. Übt die Regierung auch Einfluss auf private Medien aus? Sowohl das „Kleine“ als auch das „Große Mediengesetz“ betreffen nicht explizit die privaten Medien. Dennoch findet die Regierung Mittel und Wege, auch deren Berichterstattung zu beeinflussen. Die PiS hat staatlichen Unternehmen verboten, Werbung in regierungskritischen Medien zu schalten. Auf diese Weise versucht die Partei,

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den privaten Medien die ökonomische Grundlage zu entziehen. Kann die Europäische Union gegen die Reformen vorgehen? Als Reaktion auf die Entmachtung des polnischen Verfassungsgerichtes hat die Europäische Kommission zum Jahresbeginn den EU-Rechtsstaatsmechanismus eingeleitet. Damit wird die polnische Regierung aufgefordert, die ver fassungswidrigen Missstände zu beheben.

Anderenfalls drohen Polen im Extremfall Sanktionen wie der Verlust des Stimmrechts im Europäischen Rat oder die Kürzungen von EU-Geldern. Dazu müssten allerdings alle anderen EU-Mitgliedsstaaten einstimmig einen Verstoß gegen die EU-Grundwerte feststellen. Die nationalkonservative Regierung Ungarns hat jedoch bereits deutlich gemacht, dass sie Sanktionen gegen Polen nicht unterstützen werde. Text: Christin Apenbrink und Kristina Regentrop

„Mit Recht hat das nichts zu tun“ Bei der Aufnahme von Flüchtlingen auf dem Weg in die EU spielt die Türkei eine maßgebliche Rolle. Doch im Inland werden kritische Köpfe – vor allem Journalisten – selbst zu Verfolgten. Der Grund: die Allmachtsfantasien Recep Tayyip Erdoğans. Prominente Beispiele verhafteter Journalisten sind schnell gefunden: Barış İnce, ehemaliger Chefredakteur der Zeitung Birgün, wurde Anfang des Jahres zu 21 Monaten Haftstrafe verur-

teilt. Wenig später fiel das Urteil gegen Can Dündar, Chefredakteur der Tageszeitung Cumhuriyet (siehe auch Seite 5): fünf Jahre und zehn Monate. Auf seinen Kollegen Erdem Gül warten fünf Jahre Haft. Die Journalisten müssen ihre Haftstrafe bis zum Beginn ihres Berufungsverfahrens nicht antreten. Bis zur Verfahrenseröffnung kann es bis zu einem Jahr dauern. İnce, Gül und Dündar sind nur die prominentesten Namen aus den Prozessakten. Seit dem Amtsantritt von Präsident Erdoğan im August 2014 wurden nach Angaben des türkischen Justizministeriums mehr als 1800 Strafverfah-

ren wegen Präsidentenbeleidigung eröffnet. Dieses „Vergehen“ wurde auch İnce zum Verhängnis. Dündar und Gül haben sich laut Urteilsbegründung des Geheimnisverrats schuldig gemacht. Angesichts der Vielzahl der Strafverfahren liegt der Verdacht nahe, dass die türkische Regierung Klagen als Mittel zur Repression unliebsamer Kritiker einsetzt. Dabei mangelt es türkischen Journalisten eigentlich nicht an gesetzlichem Schutz. Auf dem Papier ähnelt die Verfassung der Türkei nämlich dem deutschen Grundgesetz. Die 1982 nach einem Militärputsch erlassene Verfassung enthält Regelungen für eine unabhängige Justiz sowie Freiheitsrechte nach deutschem Modell. „Die Presse ist frei, Zensur findet nicht statt“, heißt es etwa in Artikel 28. Zudem ist es Aufgabe des Staates, die Presseund Informationsfreiheit zu gewährleisten. So schützt Artikel 29 das Recht auf Publikation. Darin wird festgehalten, dass das Gesetz „keine politischen, wirtschaftlichen, finanziellen und technischen Bedingungen setzen [darf], welche die freie Veröffentlichung von Nachrichten, Meinungen und Ansichten behindern oder erschweren“. Wie aber kann es sein, dass diese Rechte in der juristischen Praxis offenbar massenhaft ausgehebelt werden? Nach Ansicht von Christian Rumpf, Honorarprofessor für türkisches Recht an der Universität Bamberg, handelt Präsident Erdoğan über seine Kompetenzen hinaus. Die Verfassung schütze die Freiheitsrechte angemessen. „Das Hauptproblem ist derzeit die Einflussnahme des Präsidenten, der eigentlich gar nicht so viele Kompetenzen hat“, sagt Rumpf, der unter anderem den Bundestag und das EU-Parlament in Türkeifragen berät. Über Seilschaften und hörige Politiker, Richter und Beamte nehme Erdoğan Einfluss auf Verwaltung und Justiz. Das habe mit Recht nichts zu tun und lasse sich auch nicht mit rechtlichen Mitteln bekämpfen. „Auch wenn wir in Deutschland eine andere Auffassung von Demokratie haben, letztlich hat das gegenwärtige Regime eine starke Basis“, sagt Rumpf. Bei den Parlamentswahlen im vergangenen November erlangte Erdoğans AKP die absolute Mehrheit der Parlamentssitze. Aber auch ein mit besten Gesetzen ausgestatteter demokratischer Rechtsstaat – wie die Türkei – sei hilflos gegen machtbesessene Politiker, die die Institutionen zu eigenen Zwecken missbrauchten, so Rumpf. Text: Aline Braun und Irem Cati

Illustration: Isa Lange nach Fotos von Omer Kuscu, Bulent Kilic/AFP, Adam Berry/Getty Images

Polnischer Abgang der Pressefreiheit?


Tebrik ederiz Can Dündar!

LEUCHTTURM

Can Dündar drohen in der Türkei knapp sechs Jahre Haft. Sein Vergehen: guter Journalismus. Für seinen Mut erhält er den Leuchtturm für besondere publizistische Leistungen

Preisträger Dündar (r.), über den Laudator Schulz sagt, er sei „ein Held“.

„Can Dündar ist ein mutiger Mann. Ein Mann, der für seine Überzeugung steht und einen dramatisch hohen Preis zahlt.“ Mit diesen Worten hat EU-Parlamentspräsident Martin Schulz den türkischen Journalisten und diesjährigen Leuchtturm-Preisträger, Can Dündar, gewürdigt. Er nannte ihn einen Helden. In seiner Heimat droht dem Chefredakteur der Cumhuriyet wegen seiner kritischen Berichterstattung eine lange Gefängnisstrafe (siehe Seite 4). Der 1961 in Ankara geborene Dündar weiß um die Folgen einer kritischen Haltung gegenüber der türkischen

Staatsführung. Seinen Job als Kolumnist bei der Zeitung Milliyet verlor er, nachdem er kritisch über die Gezi-Proteste in Istanbul berichtet hatte. In der Folge wechselte er zur Cumhuriyet, die als eine der letzten unabhängigen Zeitungen des Landes gilt, und übernahm Anfang 2015 den Posten des Chefredakteurs. Im Jahr zuvor hatte Dündar gemeinsam mit Hauptstadtkorrespondent Erdem Gül Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes an Islamisten im syrischen Bürgerkrieg publik gemacht. Dafür

Foto oben: Raphael Hünerfauth, Foto unten: Hessen Toplum Zeitung

„Man muss sich zweimal überlegen, was man sagt“ Selbst türkische Journalisten in Deutschland spüren den langen Arm Ankaras. Aus Angst vor Konsequenzen zensieren sie sich selbst. Ein Gespräch mit Mehmet Canbolat Ist es türkischen Journalisten möglich, regierungskritisch zu berichten? Seit der Gründung der Türkischen Republik 1923 wurde auf die Presse mal mehr, mal weniger Druck ausgeübt. Allerdings wurden die türkischen Medien noch nie so stark unterdrückt wie im letzten Jahrzehnt. Wie äußert sich das? Die Hauptaufgabe von Journalisten ist es, Kritik an der Regierung üben, Fehler aufzudecken und die Bevölkerung aufzuklären. Allerdings ist es türkischen

wurden der promovierte Politikwissenschaftler Dündar und sein Kollege Gül vom türkischen Staatspräsidenten Erdogan angezeigt. Ihrer Verhaftung im November vergangenen Jahres folgte im Mai die Verurteilung. Dündar drohen wegen des Verrats von Staatsgeheimnissen fünf Jahre und zehn Monate Haft, Gül fünf Jahre. Weil die Urteile noch nicht rechtskräftig sind, konnte Dündar den Preis stellvertretend für die gesamte Redaktion seiner Zeitung persönlich entgegennehmen. Sichtlich gerührt bedankte sich Dündar nicht nur für den Preis, sondern auch für die Solidarität mit den türkischen Kollegen: „This is the most exciting, most important and most meaningful day of my life“, sagte er. Trotz seiner Freude über den Preis vergaß er nicht, an die 35 türkischen Journalisten zu erinnern, die derzeit im Gefängnis sitzen. Seinen Optimismus hat Dündar bei all dem nicht verloren: „Telling the truth brings you to prison. But it also brings you to Hamburg.“ Text: red

Seit 2002 vergibt netzwerk recherche den Leuchtturm für besondere publizistische Leistungen. Er zeichnet außergewöhnliche Recherchen aus, die für den öffentlichen Diskurs von großer Bedeutung sind. Ausgezeichnet werden besonders Beiträge, die sich mit bislang unbeachteten Themen befassen. Preisträger der vergangenen Jahre: 2015: Ulrich Chaussy (BR) 2014: Bastian Obermayer und Uwe Ritzer (Süddeutsche Zeitung) 2013: Michael Obert und Moises Saman; Sonderpreis an Jochen Wagner 2012: René Wappler (Spremberger Rundschau) und Wolfgang Kaes (Bonner General-Anzeiger) 2011: Frankfurter Allgemeine Zeitung / Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 2010: Dr. Heiner Geißler, Dr. Andreas Zielcke (Süddeutsche Zeitung) und Arno Luik (stern) 2009: Reporterpool des NDR 2008: Peter Merseburger 2007: Andrea Röpke, Anton Maegerle und Thomas Kuban

14:00 – K1 Verschlos sene Aust er 2016 Preisverle ihung fü Informati r den onsblockie rer des Ja hre

s

Angst vor der Regierung einer Veröffentlichung im Weg stehen werden. Damit findet Selbstzensur statt. Was hat sich konkret in Ihrem Berufsalltag verändert? Man muss sich mittlerweile mindestens zweimal überlegen, was man sagt oder schreibt. Haben Sie selbst schon Informationen aus Angst zurückgehalten? Wir in Deutschland haben es leichter als unsere Kollegen in der Türkei. Aber

2006: Hajo Seppelt und das Team der Radiosendung „Hintergrund Politik“ 2005: Ingolf Gritschneder und Georg Wellmann; Sonderpreis für Bildblog.de

ja, auch wir haben nichtveröffentlichtes Material. Wir möchten diese Informationen auch nicht veröffentlichen, weil wir keine Schwierigkeiten mit der Regierung bekommen wollen. Wie viel Vertrauen haben Sie angesichts der vielen Prozesse gegen Journalisten in die türkische Justiz? Die türkische Justiz und die Gerichte handeln selbstverständlich im Rahmen der Gesetze und der Verfassung. Aber Richter und Staatsanwälte vergessen heutzutage oft den geleisteten Eid und urteilen unfair, um sich nicht selbst zu schaden. Das führt zu einem Vertrauensverlust in die Gerichte.

Journalisten in den letzten Jahren unmöglich geworden, diesen Verpflichtungen nachzukommen. Die Veröffentlichung regierungskritischer Texte kann dazu führen, dass am nächsten Morgen das Finanzamt oder Strafverfolgungsbehörden vor der Tür stehen.

Wie sehen Sie die Zukunft des Journalismus in der Türkei? Ich sehe der Zukunft des Journalismus nicht pessimistisch entgegen. Wenn wir das mit unserem Wissen und unserer Erfahrung nicht schaffen, dann Schande über uns!

Findet Zensur statt? Natürlich. Allerdings handelt es sich hierbei um eine indirekte Zensur. Selbst wenn Journalisten regierungskritisch berichten möchten, befürchten sie, dass ihre Chefredakteure aus

Die Fragen stellten Irem Cati und Aline Braun Der Journalist Mehmet Canbolat lebt seit knapp 30 Jahren in Deutschland. Zunächst arbeitete er für türkische Zeitungen. 1993 gründete er die türkischsprachige Zeitung Toplum („Gesellschaft“).

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Rettung im Regionalen? In Zeiten darbender Lokalzeitungen drängen die überregionalen Blätter immer wieder mit Regional- und Lokalausgaben auf den Markt. Tief im Westen scheitern die Versuche regelmäßig. In Hamburg hingegen läuft’s Die Zeit: Hamburg auf dem Vormarsch

SchleswigHolstein MecklenburgVorpommern

Bremen

Hamburg

Niedersachsen

Es ist ein beachtlicher Erfolg, den Die Zeit in Hamburg verzeichnen kann: Nunmehr im dritten Jahr liefert die Wochenzeitung zusätzlich zu der normalen Ausgabe einen achtseitigen Hamburg-Teil. Zum Regionalangebot gehört neben dem gedruckten Papier auch der tägliche Newsletter „Elbvertiefung“. Seit Einführung der Stadt-Seiten ist die Verkaufsauflage in der Metropolregion von 33.000 auf 40.000 Exemplare gestiegen. Was ist der Grund für einen derartigen Erfolg? „Unser Zugang bleibt der einer Wochenzeitung: tiefe Recherche, Originalität, sprachliche Qualität“, sagt Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo. Sieht so das Erfolgsrezept aus? Fest steht: Je tiefer die Recherchen, desto tiefer der Griff in die Tasche. Für den Hamburg-Teil der Zeit steht eine achtköpfige Redaktionsmannschaft zur Verfügung. Das kostet. Offensichtlich hat sich diese Investition aber gelohnt.

Berlin Brandenburg Sachsen-Anhalt NordrheinWestfalen

Hessen

Einen Testflug mit unsanfter Landung hat der Spiegel mit seiner Regionaloffensive in Nordrhein-Westfalen hingelegt. Anfang des Jahres bekamen die Leserinnen und Leser in NRW eine achtseitige Regionalbeilage Saarland für Rhein und Ruhr zu ihrer Spiegel-Ausgabe. Nach nur drei Monaten war damit wieder Schluss, für einen permanenten NRW-Teil hat es nicht gereicht. Die Auflage sei nicht in dem Umfang gestiegen, dass es den redaktionellen und drucktechnischen Aufwand dauerhaft rechtfertigen könne, sagte eine Sprecherin. Die Regionaloffensive stellte sich nicht als hilfreiche Strategie gegen sinkende Einnahmen von Anzeigenkunden und Leserschwund beim Spiegel heraus. Ganz aufgegeben hat das Nachrichtenmagazin das Thema Regionalisierung aber noch nicht: Man wolle weiter über alternative Formen regionaler Berichterstattung beraten und mit ihnen experimentieren.

Der Spiegel Die Zeit Die Welt Bild FAZ

BadenWürttemberg

15:45 – K1 us heute Lokaljournalism genheit?

hon Vergan Zukunf t oder sc r Lokalzeitungen de n io Zur Situat Lübke,

arkus Grill , Dirk Anna Marohn, M ann , Lars Reckerm Paul-Josef Raue

17:00 – K6 he Gefährliche Nä im Abhängigkeiten us m lis na ur Lokaljo

Michael Haller, Marc Widmann, Reckermann, Dirk Lübke, Lars ichael Lüns troth M n, an Cars ten Reinem

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„Habt ihr das Youtube-Video der Hamburger Sängerin in der S-Bahn gesehen? Das hat so viele Likes – das müssen wir auf jeden Fall heute bringen“, sagt Tim Niemeyer und blickt in die Redaktionsrunde der Hamburg1News. Es ist Mittwochmorgen 10 Uhr, die Redaktionskonferenz des lokalen TV-Senders hat gerade begonnen. Das Social Web als Stimmungsbarometer und Themengeber – für News-Chef Niemeyer „mittlerweile unerlässlich“.

Überschätzte Agenturen Social Media erleichtert die Orientierung am Zuschauer oder Leser. Dies spiegelt sich im Lokaljournalismus auch in der Themenfindung wieder: „Online ist ein guter Indikator, was funktioniert und was nicht,

Ausgabe für mehrere Länder

Ausgabe eingestellt

lerdings haben die User oft ganz eigene Vorstellungen davon, welche Themen interessant sind. Dabei dürfe bei der Themenauswahl jedoch vor allem die Frage nach der Relevanz für die Zielgruppe nicht aus den Augen verloren werden, so Pforten.

gerade bei Facebook: Wo sind Meinungen da, worüber streiten die Leute“, sagt Niemeyer. Facebook-Profile von Es fehlen Mitarbeiter und Zeit Politikern, Twitter-Accounts von lokalen Unternehmen und Youtube-Kanäle Einen anderen Aspekt spricht Birgit von aufstrebenden Lokalbands: Die Schanzen vom NDR Hamburg Journal Möglichkeit, Informationen aus ers- an: „Auf Informationen aus dem Sociter Hand zu erhalten, macht Social al Web können wir uns nicht verlassen. Media für manchen Alles muss gegenreL ok al jo ur nal i s t en cherchiert werden.“ „Auf Informationen sogar interessanDiese Einstellung teilt aus dem Social Web ter als AgenturmelAnnika Demgen, Chefdungen oder die redakteurin des Lokönnen wir uns B er ichter s t at tung kalblogs Eimsbütteler nicht verlassen.“ der Konkurrenz. Nachrichten. Selbst „Nachrichtenagenwenn großes Interesturen werden völlig überschätzt“, sagt se von Seiten des Publikums vermutet Sascha Pforten, Redaktionsleiter von werden kann, müssen vor allem die Sat1-Regional Hamburg. „Zwar hat die kleinen Redaktionen den dafür nötigen dpa im überregionalen Bereich ihre personellen und zeitlichen Aufwand Berechtigung, aber im lokalen Bereich abwägen. „Uns fehlen einfach oft Mitkannst du mit Social Media komplett arbeiter und die Zeit“, sagt Demgen. darauf verzichten.“ Die Agentur sei im Auch deshalb ist für sie ein aufwändiVergleich zu Facebook zu langsam. Da- ges Social Media Monitoring vorerst rüber hinaus kann das Publikum per keine Option. Social Media unkompliziert Kontakt zur Redaktion aufnehmen und beispielsText: Louisa Grewe und weise eigene Themen vorschlagen. AlJohanna Mayerhofer

Illustration: Fotolia (Karte), freepik.com (Weltkugel)

rans taltungen

al Media Listening Centers. Es werden Suchkriterien definiert, mit denen das Netz nach relevanten Themen durchforstet wird. Sieht so die Zukunft der Themenfindung im Lokalen aus? Ein Blick in Hamburger Redaktionen.

Lokal- bzw. Regionalausgabe

Was bewegt die Stadt heute? Wie Social Media die Themenfindung im Lokalen erleichtert

SZ

Bayern

Text: Annika Großkrüger und Sonja Wurtscheid

Ausgewählte Ve

Sachsen

Rheinland-Pfalz

Der Spiegel packt in NRW die Koffer

Millionen Quellen aus sozialen Medien in Echtzeit analysieren: So lautet die Zukunftsvision der Rheinischen Post. Die Düsseldorfer Lokalzeitung befindet sich in der Aufbauphase eines Soci-

Thüringen


Eier, wir brauchen Eier! Journalismus als Kunst

14:30 – R 3 Vir tual R eality od er Vir tual I n s a n i t y? Neue Mö glic

Uff...

hkeiten des chen Sto r y telling Florian Müller, L s K ay M e s orenz M journali stis

Immer diese langen Texte! Geht’s nicht mal anders?

eb er g , L

a inda Rath t zat, -Wig gin s

Doch: illustriert...

animiert... gefilmt...

inszeniert... Journalisten beschränken sich oft nur auf eine Handvoll Darstellungsformen. Dabei gibt es weitaus mehr kreativen Freiraum, um gute Geschichten zu erzählen. Ob Joe Saccos Graphic Novels, der Oscar-prämierte Film Spotlight,

Bühnenstücke wie Seite Eins oder digitale Storytelling-Projekte à la Snowfall – Journalismus kann mehr. Umsetzung: Katharina Meyer und Susanne Brand

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Foto: Bayerischer Rundfunk/Gerhard Blank

Lü|gen|pres|se, die Zeitungen, die nicht schreiben, was manche lesen wollen

Sagen, wie es ist.

www.drehscheibe.org

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DAS MAGAZIN. DAS PORTAL. DAS ARCHIV.


Die (nicht ganz) Unbestechlichen

eindeutig eine Veränderung der Berichterstattung gefordert wird.

Bis zur Erpressung

Auch auf struktureller Ebene der Medienorganisationen zeichnet sich eine zunehmende Instrumentalisierung des Journalismus ab. Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen wird die Grenze Eine Studie zur Korruptionswahrnehmung im Journalismus hat herausgefunden, dass zwischen Redaktion und Anzeigenabteiversuchte Einflussnahme mit unlauteren Methoden im Berufsalltag gängige Praxis ist lung in Medienunternehmen durchlässiger. So sind etwa Kopplungsgeschäfte, bei denen Anzeigen gegen redaktionelle Unabhängig, sorgfältig, umfassend versität Hamburg eine bundesweite Außenstehende nur sehr schwer zu Berichterstattung getauscht werden, und wahrhaftig sollen sie berichten. Befragung unter Journalisten durch- durchschauen sind. Dabei ist zwischen eine Form der journalistischen KorrupUnd dabei auf jede Form von Vergüns- geführt. Ziel der Untersuchung: Erste der individuellen Ebene der Journalis- tion, die auch von den befragten Jourtigung und Vorteilsnahme verzichten. quantifizierbare Ergebnisse zur Wahr- ten und der strukturellen Ebene der nalisten wahrgenommen wird. Andere So geben es die Branchenkodizes vor: nehmung und Bewertung von journa- Medienorganisationen zu unterschei- in der Befragung geschilderte Fälle auf den. Bei ersterer sind es besonders struktureller Ebene reichen gar bis zur die Journalisten als unbestechliche listischer Korruption. Akteure, der Gesellschaft verpflichtet. Die Befragung unter rund 400 Jour- Annehmlichkeiten, wie Geschenke Erpressung. Besonders im Lokalen senalisten hat gezeigt, dass Korrupti- oder Einladungen durch Unterneh- hen sich die befragten Journalisten dieSoweit die Theorie. ser Praxis ausgesetzt. Um dieser Entwicklung entgeDass sich die Praxis jedoch durchaus genzutreten, bedarf es einer von der Theorie unterscheiden kann, umfassenden Korruptionspräwurde bereits 2013 durch die nr-Kurzvention. Doch wie die Befrastudie „Gefallen an Gefälligkeiten. gung zeigte, besteht auch hier Korruption und Journalismus“ deutNachholbedarf. Gerade freie lich. Gerade jene Berufsgruppe, die Journalisten wissen oft nichts immer als erste dabei ist, den Finger über das Vorhandensein eines auf andere zu richten, nimmt es ofRessortleiterin eines Lifestyle-Magazins in der Befragung Verhaltenskodex oder eines fenbar mit den eigenen Verfehlungen Compliance-Programms in den nicht so genau. onsversuche im Journalismus sowohl men, die den Journalisten angeboten einzelnen Medienorganisationen oder wahrgenommen als auch persönlich und von diesen auch in Anspruch ge- Redaktionen, für die sie arbeiten. ZuKorruption weit verbreitet erlebt werden. Die Mehrheit der be- nommen werden. Eine große Mehrheit dem halten über 40 Prozent der BefragGrund genug, die Journalisten und fragten Journalisten hält korrupte der befragten Journalisten hält diese ten die bestehenden Schutzmaßnahihre Branche noch einmal in den Blick Handlungen im Journalismus noch im- geldwerten Vorteile an Journalisten men zur Verhinderung von Korruption für verbreitet. Knapp die Hälfte sieht für nicht ausreichend. zu nehmen. Im April 2015 wurde daher mer für verbreitet. am Institut für Journalistik und Kom- Korruption im Journalismus kann sub- es zudem für gängige Praxis an, dass Text: Dennis Deuermeier munikationswissenschaft der Uni- tile Ausprägungen annehmen, die für in Verbindung mit solchen Angeboten

In Magazinen wie der Art, für das ich arbeite, ist so gut wie jede Redaktion gekauft. Es hat letztendlich kaum mehr was mit Journalismus zu tun, was ich beruflich mache.

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Aleppo (Syrien), September 2014; Foto: Jawad Qurabi / DER SPIEGEL

„Die Kriminellen haben Aleppo verlassen. Sie leben zu gern.“ Christoph Reuter, SPIEGEL-Reporter, monatelang einer der letzten westlichen Journalisten in Syrien

spiegel.de/KeineAngstvorderWahrheit


Investigative Internationale Für aufsehenerregende Storys zeichnen oft Medien-Kooperationen verantwortlich. Im Recherche-„Quartett“ wird schnell klar: Das ICIJ sticht Hinter großen Geschichten stehen oft globale Zusammenhänge. Deshalb bündeln Rechercheredaktionen ihre Stärken in Netzwerken. Nicht selten agieren sie grenzüberschreitend, um von der Expertise der jeweiligen Partner und deren Zugängen in ihren Heimatländern zu profitieren. Aber auch nationale Themen können in redaktionsübergreifenden Teams umfassender recherchiert werden.

Wenn dann auch noch verschiedene Mediengattungen zusammenarbeiten, werden die Ergebnisse crossmedial aufbereitet, was Reichweite und Aufmerksamkeit für das Thema erhöht. Grundvoraussetzung für den Erfolg solcher Netzwerke ist neben dem 02 EIC – European Investigative Collaboration

Rüstzeug fürs Investigative vor allem der Wille zur Zusammenarbeit. Der Einzelkämpfer, der in seinem stillen Kämmerlein Aktenberge wälzt, sieht sich einer neuen Generation von digital vernetzten Rechercheuren gegenüber, die ihr Wissen miteinander teilen. Allein: Die Rechnung zahlt bitte jeder selbst.

10:45 – K6 Recherchen zu den Panama Papers

Fiona Weber-Steinhaus, Frederik Obermaier, Bastian Obermaye

r

14:30 – R1 Viele Par tner, ein Projek t Werk zeuge für Kooperationen

Bernd Oswald, Chris tina Elmer, Sylke Gruhnwald, Stefan Wehrmeyer, Vanessa Wormer

Text: Tobias Ahrens und Julia Bast 01 ICIJ – The Inte rn of In vestigati ational Consort ium ve Journ alists

R, WDR, SZ

verbund ND 03 Recherche

Gründung 2015

2014 3 Gründung er Medien Zahl varii t n te lis na ur Jo al von VW p Abgasskand Größter Scoo 6) 01 (2 rs pe ma Pa (2015), Pana enste und en, Geheimdi nz na Fokus Fi Terrorismus edien tragen Beteiligte M Finanzierung en Kost ihre eigenen menarbeit e Die Zusam el t Zi Stärken/ ngen erlaub tu r Mediengat l ia ed sm verschiedene cros eergebnisse es, Recherch n te ei aufzuber

Medien 9 Journalisten

Zahl variiert

Größter Scoop Story über die Herkunft der Waffen für die Attentate von Paris Fokus keine thematische Begrenzung Finanzierung die Partner tragen jeweils ihre eigenen Kosten Stärken/Ziele Alle Partner können die Zugänge, die jedes Medium im eigenen Land hat, nutzen

Keine Einbahnstraße Facebook, Twitter, Kommentarfunktion – der Publikumsdialog ist längst redaktioneller Standard. Doch wie funktioniert er im Alltag? „Das Anstrengende ist nicht der Inhalt, sondern die Kommentarmenge“, beschreibt Anna-Mareike Krause, Koordinatorin des Social-Media-Teams der Tagesschau ihre Arbeit. So seien nach den Übergriffen in Köln täglich mehr als 20.000 Kommentare allein auf Facebook eingegangen. In solchen Fällen sei es kaum möglich, alle Kommentare zu sichten. Während die Nutzerbeiträge auf der eigenen Website mittlerweile eine geringere Rolle spielen, sind in der Tagesschau-Redaktion täglich sechs Redakteure damit beschäftigt, sich um Facebook zu kümmern. Auf der Plattform werden Beiträge, die gegen die Netiquette verstoßen, nachträglich gelöscht. Das ist bei der eigenen Website anders. Die Kommentare, die hier einlaufen, werden erst gesichtet und dann freigeschaltet. Fällt ein Nutzer dort als permanenter Störer oder wegen beleidigender Beiträge auf, wird sein Profil gelöscht.

„Inzwischen hat man eingesehen, dass der Leser nicht immer der politisch korrekte, hochqualifizierte Mensch ist, sondern eben auch der Stammtischparolen-Typ“, meint Ines Drefs, Doktorandin an der Graduade School Media and Communication der Universität Hamburg, die zum Publikumsdialog bei der Deutschen Welle forscht. Aber nicht nur beim prominenten Thema Flüchtlinge müssen sich Redaktionen mit unsachlichen Kommentaren auseinandersetzen. Auch „wenn ein Livestream mal nicht funktioniert, dann drehen einige völlig durch“, sagt Social-Media-Redakteur Stephan Spiegelberg vom NDR-Sport. Teilweise ließen sich „richtig harte Beschimpfungen“ in den Kommentaren finden. Meist reicht hier allerdings schon ein „sportlich bleiben“, um die Stimmung wieder zu beruhigen. Social-Media-Redakteure suchen noch immer den richtigen Umgang mit je-

Gründun g Medien

Journali

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1997 > 49

Größter Sc > 190 Geldströ oop Aufdeckun g me (Offs hore Lea dubioser Panama ks 2013, Papers 2 016) Fokus g renzübe rschreit Krimina en lität, Ko rruption de Finanzie und Fina rung Sp nzen en Medien tragen ih den, beteiligte re eigenen Stärken Kosten /Ziele Jo urnaliste vernetze n weltw n, Konku eit rrenzverh abschwä chen alten

nen Nutzern, die sich nicht konstruktiv am Dialog beteiligen. Dass unter Publikumsdialog häufig aber nur das Moderieren von Hasskommentaren auf Facebook verstanden wird, hält Andreas Rickmann, Social-Media-Leiter der Bild-Zeitung, für falsch. „Natürlich gehören Kommentare bei Facebook dazu, aber eben auch die Präsenz von Reportern auf Twitter oder anderen Kanälen, die dadurch für die Leser ansprechbar sind und auf Augenhöhe agieren.“ Von konstruktiver Kritik können viele Redaktionen profitieren. „Es gibt auch Zuschauer, die dezidiert darlegen, was sie meinen und warum“, sagt Spielberg vom NDR-Sport. Publikumsdialog ist also nicht nur Fluch, sondern auch Segen. Der Großteil der Nutzer sei daran interessiert, sich mit sachlichen Kommentaren in die Diskussionen einzubringen, so Krause von der Tagesschau. Auch Jörgen Camrath, Social-Media-Leiter der Berliner Morgenpost, sagt: „Wir bekommen häufig schon viel früher Nachrichten über Unfälle, Sperrungen oder Brände, als es uns die Behörden mitteilen können.“ Außerdem lassen sich Ideen für Geschichten durch Nutzerfeedback generieren: „Im besten Fall bekommen wir von einem Nutzer einen Hinweis, gehen der Ge-

schichte nach, erzählen sie und geben sie zurück in die Community.“ Trotz der oft nervenaufreibenden Auseinandersetzung mit unsachlichen Nutzerbeiträgen sehen die Redaktionen in der Einbeziehung des Publikums einen Mehrwert. Journalismus ist eben keine Einbahnstraße mehr, sondern ein Dialog, der auf vielen Ebenen stattfindet. Text: Alexandra Bauer und Joana Ekrutt

12:00 – K1 Lob, Hass und Het ze

Wie Betroffene da

s Netz erleben

Katja Kraus, Sara h Tacke, Anja Reschke, Ar min Wolf

12:00 – K3 Lügenpresse!?

Die Attacken und ihr

e (fatalen

) Folgen Susanne Stichler , Franziska Augs te in, Frank Beckmann , Cordula Meyer, Cars ten Reinema nn

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Wenn aus Ernst Spaß wird

Zwischen ernsten Themen und intelligenter Komik – Satiriker produzieren längst nicht mehr nur Unterhaltung. Vor allem bei jungen Zuschauern sind sie deshalb beliebt. Aber kann Satire wirklich informieren? „I’m not a journalist“, betonte Jon Stewart immer wieder. Der ehemalige Moderator der Satiresendung The Daily Show brachte jedoch jahrelang Witze mit journalistischen Inhalten zusammen. Auf Grund der Popularität von komischen Nachrichten sind Satiriker mittlerweile sogar Gegenstand wissenschaftlicher Forschung geworden, die sich mit dem Zusammenspiel aus Unterhaltung und ernsten Themen beschäftigt. Denn die geistigen Väter der deutschen Satirenews wie Neo Magazin Royale und heute-show haben nicht nur eine Nische der Komik in den USA populär gemacht, sondern sich auch als Informationsquellen etabliert. Jon Stewart redete den USA 16 Jahre lang bei Amok-

läufen, Korruption oder Verfehlungen der Nachrichtensender ins Gewissen, ehe er die Sendung an Trevor Noah übergab. Stephen Colbert nutzte im Colbert Report Ironie, um vornehmlich republikanische Dampfplauderer zu entlarven. Aktuell klärt John Oliver die Zuschauer von Last Week Tonight über Trump, teure Stadien und Datenverschlüsselung auf.

Der Mix macht's Das Phänomen der Fake-News und ihre Wirkung beschäftigen seit einiger Zeit Politik- und Medienwissenschaftler. „Das Interessante bei Satiresendungen ist, dass Unterhaltung und Information

KOMMENTAR

Satire sucht: Journalismus mit Niveau Deckt Satire Missstände auf, wird auf einmal viel über sie berichtet. Dies erfordert aber in besonderem Maße Seriosität und Objektivität sowie Kenntnis über die eigenen Grenzen. Die Titelseiten kennen nur noch ein Thema, Meinungskriege lassen das Internet zusammenbrechen, die Politik steht Kopf: Dann hat Satire ins Schwarze getroffen – nach Rudi Carrells Schlüpfer-Sketch und dem PapstCover der Titanic zuletzt gesehen bei Jan Böhmermanns „Schmähgedicht“ auf Erdoğan. Die Reaktion auf diese Satire sagte zwar einiges über den türkischen Präsidenten aus. Aber noch mehr über die deutsche Medienlandschaft: „Es gibt bei dem Ganzen einen Deutungswettkampf – jeder möchte eine Meinung haben“, so Kolumnist Hilmar Klute von der Süddeutschen Zeitung. Es mangelt an Sachlichkeit, es wird nicht mehr informiert, sondern vorschnell und ausufernd kommentiert und analysiert. Bild-Herausgeber Kai Diekmann versuchte sich in der Debatte als Hobby-Satiriker. Ein erfundenes Interview mit Jan Böhmermann teilte er auf seiner Facebook-Seite. Sachlichkeit? Fehlanzeige. Viele Medien übernahmen den Post kommentarlos und vorschnell. Als „Verblödungs-Phänomen“ bezeichnet Klute diese Aktion. „Die humorlosesten Menschen sind plötzlich Satiriker.“ Das ist nicht der einzige Irrweg einiger Medien: Jeder Schritt und Tritt wird dokumentiert und der breiten Masse als exklusive News verkauft. Es wird nicht mehr über das Werk und seine Wirkung informiert, sondern die Person des Künstlers wird Kern der Diskussion. Unnötig, denn die eigentliche Brisanz rückt in den Hintergrund. „Es ist ein Problem, dass man über Satire erst spricht, wenn sie zu extremen Reaktionen führt“, meint Zeit Online-Redakteurin Carolin Ströbele. Denn kaum wird eine solche Satire veröffentlicht, wird sie auseinandergenommen. Jedes Medium beansprucht für sich eine Deutungshoheit. Darin steckt die eigentliche Ironie. Journalisten sollten stattdessen nicht aus den Augen verlieren, was Berichterstattung über Satire wirklich relevant macht. „Es geht um die Satirefreiheit, also auch um die Pressefreiheit und die freie Meinungsäußerung“, betont ein Sprecher des Deutschen Journalistenverbands. Also: Aspekte, die in erster Linie die Medien aber auch die Gesellschaft betreffen. Darüber muss berichtet werden und dies muss der Fokus der Berichterstattung bleiben Die Satire ist eine ernstzunehmende Darstellungsform: Sie polarisiert und wird zum Politikum. Die Debatte um ein satirisches Werk sollte deshalb auf intellektuellem und seriösen Niveau stattfinden – klären statt sich mit interpretierender Berichterstattung lächerlich machen. Die Satire ist schließlich Witz genug. Ein Kommentar von Constanze Lerch und Clara Wißmach

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zusammenkommen. Das ist der Mehr- ge Ansicht der traditionellen Medien“. wert, den die Satire bietet. Man wird „Natürlich liegt der Fokus auf der Ununterhalten und kann im Idealfall so- terhaltung“, sagt Triston Kyle, 26, aus gar noch Informationen mitnehmen“, Tennessee. Dennoch wisse er es zu sagt Benedikt Porzelt. Der Medienwis- schätzen, dass die Daily Show „sagt, senschaftler forschte unter anderem wie es ist, und nicht wie sie denkt, dass an der Universität Marburg zu den The- es gesagt werden sollte“. men Politik und Komik. Dass nicht nur Unterhaltung bei satiriZuschauer ist selbst gefordert schen Shows eine Rolle spielt, zeichnet sich in Untersuchungen des PEW Re- „Satireangebote geben eine klare Meisearch Centers ab. 54 Prozent der Zu- nung wider, da wird Stellung bezogen. schauer der Daily Und daran kann Show wurden in man sich auch rei„Satireangebote geben eine ben. Das ist ein einer Studie von klare Meinung wider, 2007 mit einem großer Vorteil, eine „hohen Wissen“ da wird Stellung bezogen.“ öffentliche Diskuszu aktuellen Gesion anzuregen“, schehnissen einso Benedikt Porgestuft. Bei den Rezipienten von CNN zelt. Studien zeigen, dass Zuschauer waren es 41 Prozent, bei FOX News gar von Satireshows sich eher in der Lage nur 35 Prozent. fühlen, politische Zusammenhänge zu verstehen. Es sei etwas Positives, dass humoristische Nachrichten das WeltVorwissen vorausgesetzt geschehen karikieren, jedoch dienen „Die Daily Show unterstützt das Interes- sie nicht als alleinige Informationsse von jungen Leuten an traditionellen quelle. Porzelt sagt: „Der Zuschauer ist Nachrichten“, sagt Mardi Schmeichel, selbst gefordert, sich weitergehende Professorin für Sozialstudien an der Informationen zu beschaffen.“ Universität Georgia. Wegen all der akText: Philipp Steffens und tuellen Bezüge in diesen Sendungen, Celina Stammerjohann müsse der Zuschauer über die Geschehnisse auf der Welt sehr gut informiert sein. Stewart und seine Erben erzählen „eher Geschichten, im Gegensatz zu traditionellen Nachrichten, die linear berichten.“ Durch die ergänzenden Witze und Informationen würden junge Zuschauer angezogen. Doch es ist nicht nur der humoris10:45 – K tische Part, durch den die Daily 7 S a t ir iker – die Show ihre Rezipienten überzeugt. be Joshua Snow, 25, aus North CaroJournalis sseren lina, meint, die Daily Show vert en? Tom Sch immeck , mittle Nachrichten „angemesBernd G Andrea s äb L an g e , A ndrea s W ler, sen, ohne extremen Bias“. Die iemers komödiantische Rhetorik der Satireshow wirke subtiler als die „aufgezwungene und engstirni-

IMPRESSUM nestbeschmutzer. Zeitung zur Jahreskonferenz 2016 von netzwerk recherche Eine Produktion des Instituts für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg für netzwerk recherche in Kooperation mit Message, der Internationalen Zeitschrift für Journalismus. Berlin/Hamburg Juli 2016

Redaktionsleitung: Natascha Buhl, Malte Werner Redaktion: Tobias Ahrens, Christin Apenbrink, Julia Bast, Alexandra Bauer, Susanne Brand, Aline Braun, Irem Cati, Dennis Deuermeier, Wiebke Dördrechter, Kristina Egerer, Joana Ekrutt, Julia Freistedt, Daniela Friedrich, Louisa Grewe, Annika Großkrüger, Max Handwerk, Constanze Lerch, Viktor Marinov, Johanna Mayerhofer, Katharina Meyer, Lydia Pirklbauer, Kristina Regentrop, Nanna Sarauw, Elena Shilkova, Celina Stammerjohann, Philipp Steffens, Clara Wißmach, Sonja Wurtscheid

Herausgegeben von netzwerk recherche e.V. Greifswalder Str. 4, 10439 Berlin www.netzwerkrecherche.de

Layout: Ute Lederer

Julia Stein (V.i.S.d.P.)

Auflage: 1.000

Projektleitung: Prof. Dr. Volker Lilienthal, Rudolf-Augstein-Stiftungsprofessur für Praxis des Qualitäts­journalismus

Grafik Vogel: Sergey Yakovlev/fotolia.com Post-its: freepik.com

Druck: Elbdrucker GbR, Offakamp 7–9, 22529 Hamburg


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NEW STORYTELLING IN DER SPEICHERSTADT 29. September in Hamburg

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Fotos: Wulf Rohwedder Raphael Hünerfauth Nick Jaussi


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