Pandemiebedingt konnte auch 2021 die nr-Jahreskonferenz nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Die Auseinandersetzung mit den drängendsten Fragen des Recherche-Journalismus erfolgte innerhalb zweier digitaler Konferenzen:

am 26. Juni (zum Programm) sowie

am 1./2. Oktober (zum Programm).

 

Ein Höhepunkt der Herbst-Tagung war die Verleihung der „Verschlossenen Auster“ an den Informationsblockierer des Jahres: die Hohenzollern. Netzwerk Recherche begründete die Vergabe des Preises an die Adelsfamilie mit dem Umgang von Georg Friedrich Prinz von Preußen mit Journalist:innen und Wissenschaftler:innen. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Sophie Schönberger. Begründung
und Rede sind unter nrch.de/auster21 nachzulesen.

Am Samstag, 2. Oktober, um 16 Uhr fand ein kleines Offline-Netzwerktreffen zur Feier des 20. Bestehens von Netzwerk Recherche im designxport, Hongkongstraße 8, in Hamburg statt. Die dortigen Elbarkaden sind im Freien, aber unter Dach. Wir können uns also coronakonform im Freien treffen. Für Getränke und die traditionelle Jahreskonferenz-Currywurst ist gesorgt!

Mit Unterstützung von

Logo ZEIT-Stiftung

Referent:innen zur Herbst-Tagung: